Eva Zils

Zoom: Jobbörsen Such- und Matching Technologie

Ende Oktober hat StepStone auf ein neues Kategorien-Set zur Anzeigen Rubrizierung umgestellt, um den “veränderten Gegebenheiten auf dem Stellenmarkt und damit den auf StepStone veröffentlichten Anzeigen” besser zu entsprechen. Ich habe diese Info zum Anlass genommen, einigen deutschen und Schweizer Jobbörsen – ich musste mich leider auf eine Auswahl begrenzen und lade daher weitere Betreiber ein, die Blog Kommentarfunktion zu nutzen, um ihr System vorzustellen – Fragen zu ihrer Such- und Matching Technologie zu stellen.

Die Ergebnisse habe ich in einem herunterladbaren PDF in Kürze zusammengefasst (Schrift vergrößern sinnvoll).

Besonders interessant ist, dass die Relevanz von Keywords und Synonymen außerhalb und teilweise auch innerhalb des eigentlichen Anzeigentextes weniger stark ist als von Vielen angenommen wird. Darüber hinaus lohnt es sich auf jeden Fall, ausgiebig über einen keyword-reichen Stellentitel nachzudenken!

Viel Erfolg!

6 Kommentare

Trackbacks and Pingbacks