Die dmexco, eine der Pflichtmessen einer jeden SEO Agentur, aller Online Advertiser, Affiliates, SEO-, SEM- und neuerdings auch SMO-Spezialisten, hat vor allem Spaß gemacht und hat mir einige Treffen mit neuen und alten Bekannten beschert!

Die Messe war zwar im Vergleich zur Zukunft Personal etwas kleiner (ca. 300 Aussteller vs. 550 bei ZP), aber deutlich lebhafter und besser besucht. Ein kostenfreier Internetzugang war per W-LAN natürlich überall möglich – wenn selbstverständlich auch etwas langsam.

Das Zauberwort “Social Media” war an vielen Ecken, Plakaten und vor allem in Vorträgen und Diskussionsrunden zu sehen und zu hören. Mein Augenmerk galt dem Facebook Deutschland Stand, an dem sich leider niemand von Facebook, dafür aber Servicepersonal zum Kaffee Ausschank befand. Die Damen und Herren, so erfuhr ich später, waren allesamt zur selben Zeit einem Seminar eingebunden….

Auffallend war vor allem eines: An vielen Ständen waren Notizen angebracht, dass Personal gesucht würde. Ein Unternehmen schickte gar eine Messehostess mit einem Schild los, auf dem Online Spezialisten dazu eingeladen wurden, sich zu direkt zu bewerben. Das ist natürlich gefundenes Fressen für alle Personalberater und Agenturen, die sich mit Personalwerbung befassen. Also auch gut für meine Arbeit 😉

Die Trends im Social Media Bereich gehen hauptsächlich in das Monitoring von Aktivitäten in Netzwerken, Communities und Foren. Viele Dienstleister bieten einen vollen Service an, um das Geschehen und Gespräche rund um Marken in diesen Medien zu beobachten und abzugreifen. Das ist natürlich auch für jede Personalabteilung interessant, um die Arbeitgebermarke einschätzen zu können und Botschaften zu ändern oder zu optimieren.

Für den Internetnutzer und somit den potenziellen Bewerber bedeutet dies jedoch im Umkehrschluss, dass er immer gläserner wird. Auch wenn er denkt, sich im Internet abzuschirmen, ist er vor dem Big Brother nicht sicher: Selbst Chats können überprüft und deren Inhalt verwendet werden.

Leider hatte ich nicht genügend Zeit, mir an einem Tag alles so anzusehen und zu -hören, wie ich das geplant hatte. Aber: die nächste Messe kommt bestimmt. Laut meinem Kalender die Zukunft Personal!

Update: Fotos von der dmxeco auf meiner Online-Recruiting.net Facebook-Seite