Headhunter, Personalberater, Recruiter und Bewerber aus dem Dreiländereck Deutschland – Frankreich (Elsass) – Schweiz aufgepasst: Kommende Woche, Freitag und Samstag, 24./25.01., findet im Parc Expo Colmar eine der größten Job-, Berufs- und Weiterbildungsmessen der Region statt. Der “Salon Régional de l’Emploi et de la Formation” findet seit 1977 jährlich statt und zieht inzwischen mehr als 20.000 Besucher an den beiden Messetagen an.

salonregionalemploiformationWie es sich für eine solche Messe im Dreiländereck gehört, sind Unternehmen, Weiterbildungs- und Lehreinrichtungen sowie die verschiedenen staatlichen Arbeitsvermittlungen (Pôle Emploi, Bundesagentur für Arbeit, EURES) von beiden Rheinseiten vertreten.

Darüber hinaus finden Vorträge, Workshops und Veranstaltungen in deutscher und französischer Sprache statt.

Aussteller und Veranstaltungen
Zum Ausstellerverzeichnis geht es hier (auf den Link “Liste des Exposants” in der linken Sidebar klicken), das Veranstaltungsprogramm können Sie einsehen, indem Sie den vorher genannten Link besuchen und die Option “Conférences franco-allemandes” auswählen. Eine deutsche Sprachversion der Seite gibt es leider nicht.

Mitbringsel
Ich plane, am 24.01. auf der Messe zu sein und überbringe den ersten drei Bloglesern, die ebenfalls dort sind und mir hier eine kurze Nachricht samt Terminvorschlag zusenden, persönlich ein Exemplar des aktuellen Praxishandbuch Social Media Recruiting. In dem Handbuch, das vergangenen Dezember im Springer Gabler Verlag erschienen ist, habe ich das Teilkapitel zur Social Media Anbindung bedeutender Jobbörsen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfasst.

Wer kommt nach Colmar?