Brauchen wir noch mehr Jobbörsen?

 

Immer wieder erreichen mich Meldungen zu neu lancierten Jobbörsen oder “Ablegern” von internationalen Jobportalen, die sich auf dem deutschsprachigen Markt niederlassen möchten. Meistens überfliege ich diese Pressemitteilungen, mache dann gar nichts oder besuche kurz die Website.

Vor 14 Tagen erhielt ich dann die Nachricht, dass der österreichische Software Entwickler Klemens Schreiber die Jobbörse devjobs.at speziell für IT Entwickler programmiert und gelauncht hatte. Zuvor hat Klemens unter anderem bei Österreichs marktführender Jobbörse karriere.at. Von dort kennt er auch seinen devjobs.at-Mitgründer Markus Puckmayr, der bei karriere.at als Produktmanager und Employer Branding Sales tätig war.

Mit Markus habe ich vergangene Woche telefoniert, da mich zum einen Tech Recruiting interessiert, denn neben dem HR Hackathon Event, das ich organisiert habe, habe ich auch einige Beiträge zum IT-Recruiting verfasst, zum Beispiel zum optimalen Stellenanzeigen Texten für Developer und die professionelle E-Mail Ansprache. Zum anderen wollte ich wissen, ob der DACH Jobbörsen Markt noch eine weitere Spezialbörse gebrauchen kann.

Wer den nachfolgenden Artikel nicht bis zum Ende durchlesen möchte, hier mein Kurz-und-Knackig-Fazit: JA!

Wozu eine weitere Tech Jobbörse?

 

Zunächst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich devjobs.at auf den österreichischen Markt konzentriert.

Laut des auf TrendingTopics zitierten “IKT Statusreport 2019” werden in Österreich dieses Jahr “rund 10.000 IT-Fachkräfte” gesucht. In ganz Europa belaufen sich diese Zahlen auf “zwischen 750.000 und einer Million” Stellenangebote für hochqualifizierte IT-Spezialisten, so der “Innovate Europe Report 2019”.

Geeignete Kandidaten zur Stellenbesetzung zu finden, ist und bleibt für die meisten Firmen ein Problem.

Allerdings, so erkannte es devjobs.at CTO und Mitgründer Klemens Schreiber, sind die gängigen Suchtechnologien der führenden Online Jobportale für jobsuchende IT Entwickler keine große Hilfe:

Zuletzt war ich auf der Suche nach einem Job, der mir wirklich Spaß macht – ich verbringe ja auch die meiste Zeit in der Arbeit.

Also suchte ich, wie die meisten Jobsuchenden auf diversen Jobportalen, nach einem neuen Job. Bei der Suche nach Stelleninseraten mit meinen präferierten Technologien ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Jobportale Suchergebnisse basierend auf Volltextsuchen liefern.

So lieferte mir die Suche nach der Programmiersprache “Java” auch zahlreiche “JavaScript” Jobs, was für Programmierer eine komplett unterschiedliche Jobanforderung darstellt. Einem jobsuchenden Baggerfahrer, dem LKW-Fahrer-Jobs vorgeschlagen werden, ist auch nicht geholfen.

Zusätzlich erschwerend käme hinzu, so Schreiber, dass bei einigen der Programmiersprachen lediglich ein einziger Buchstabe voranginge, zum Beispiel “C” oder “R“.

Schließlich, und hier haben wohl nur wenige Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht, finden sich nach wie vor Stellenangebote mit Stellentieln wie “IT Guru” oder “Ninja Developer” oder ähnliche abstruse Namen. Das will kein Entwickler sein.

Devjobs.at Fokus: Suche nach Programmiersprachen, Präsentation der Teams, Gehalt

 

Aus den oben genannten Gründen ist die Stellenbörse devjobs.at unter anderem auf die genaue Angabe des im Job gebrauchten “Tech Stack“, also der zu beherrschenden Programmiersprachen, ausgerichtet:

Jobsuche nach Programmiersprachen

Jobsuche nach Programmiersprachen

Die Anzeigen sind in der Ergebnisliste demnach auch primär nach den Programmiersprachen aufgebaut und beinhalten die wichtigsten Eckdaten für Entwickler:

Stellenanzeigen Suchergebnisseite mit den wichtigsten Infos für Developer

Stellenanzeigen Suchergebnisseite mit den wichtigsten Infos für Developer

Wer mehr zum Job erfahren möchte, klickt auf den Stellentitel und erhält im Seitenfenster die gesamte Übersicht:

Detallierte Jobansicht

Detallierte Jobansicht

Ein weiterer Fokus von devjobs.at liegt auf der Präsentation des Tech Teams.

Die meisten Software Entwickler möchten wissen, mit wem sie zusammenarbeiten, wie das Projektmanagement abläuft, und welche Projekte bearbeitet werden. Daher gibt es die Möglichkeit, das Tech Team, Projekte und noch mehr vorzustellen.

Hier habe ich als begeisterte Hobby-Radlerin (natürlich) das Beispiel von Bikemap gewählt:

IT-Team Präsentation, hier am Beispiel Bikemap

IT-Team Präsentation, hier am Beispiel Bikemap

Auf devjobs.at ist es zudem sinnvoll, als Arbeitgeber die Gehaltsspanne ehrlich anzugeben. Sie werden keinen Entwickler zu Ihrem Unternehmen bewegen können, wenn das Gehalt neben den Projekten, Sprachen und Team nicht passt.

Nicht umsonst ist an einer Stelle auf der Jobbörse zu lesen, dass es sich hier um Jobs von Firmen handelt, die “nichts zu verbergen” haben.

Wer das als Tech Recruiter und Unternehmensbetreiber verstanden und verinnerlicht hat, dürfte mittel- bis langfristig erfolgreicher sein als andere.

Es gibt noch viele weitere Funktionen auf devjobs.at, die Sie gerne bei Ihrem Besuch auf der Website erkunden können.

Erwähnen möchte ich noch, dass devjobs.at derzeit noch viele Jobs aus dem Netz aggregiert und dass die Anzeigen “Google-for-Jobs-ready” sind.

Preismodell und Fazit

 

Markus verriet mir, dass es ausschließlich Jahrespakete gibt. Damit buchen sich Unternehmen neben dem ausführlichen Team-Profil eine Anzeigen Flat.

Ja, ich denke, ein solcher Online Stellenmarkt wie devjobs.at ist sehr sinnvoll für den DACH-Markt.

Zudem sehe ich hier einen Trend, der Schule machen sollte: Volle Konzentration, Fokussierung und Ausrichtung auf den Bewerber in all seinen Facetten.

Die Darstellung der Teams und der Technologien, der Projekte und Arbeits-/Projektmanagement Methoden, ist meiner Meinung nach heutzutage für JEDEN Job wichtig.

Welche (Spezial-) Jobbörse hier zukünftig ihre Hausaufgaben richtig und gut macht, und Arbeitgeber auf Anforderungen und Wünsche der Arbeitnehmer eingehen, wird echtes Human Resources Management betreiben, das die Menschen in ihrer Gesamtheit, Einzigartigkeit und Vielfalt annimmt und wertschätzt.

Wann starten Sie mit dem Human Resources Management von heute?

Oder, wenn Sie bereits so arbeiten, wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Lassen Sie es mich wissen, oder diskutieren Sie mit auf der Online-Recruiting.net Facebook Seite.

KontaktFacebook PageLinkedIn

 

Artikelbild von Pexels auf Pixabay