Logo_Prospective_NEU-280Da soll doch noch einmal jemand sagen, die Schweizer wären langsam! So viel Pepp, Witz und angenehme Schnelligkeit habe ich bisher selten bei einem deutsch-sprachigen HR-Event erlebt. Vor einer Woche, am 01.10., fand in Zürich die 3. Recruiting Convention statt. Organisisert von Prospective fanden sich im Lake Side direkt am Zürcher See Adepten des innovativen Recruiting ein und lauschten den Vorträgen.

Am Ende jedes Vortrags wurden dessen Inhalte kurz zusammengefasst – in Form von Comics, die der Live Zeichner Jonas Raeber, aka Joonas, jeweils zum Besten gab. Übrigens eine tolle Idee, um das vorher Gesagte noch einmal mit Schmunzeln Revue passieren zu lassen.

Eine sehr bunte und dank der Joonas-Comics bebilderte Rückschau hat uns Henner hier beschert. Ausführlicher könnte und würde ich den Tag auch nicht beschreiben. Weitere Infos und Meinungen zur Convention gibt es auch auf dem JOBSBlog.

Eines meiner Highlights war die Techniker Krankenkasse, die ihre Mitarbeiter gerne auch mal probeweise an die Bürostühle fesseln würde – Jörg Buckmann nannte dies dann umgehend eine Form der “Mitarbeiterbindung” – ein für Live Zeichner Joonas gefundenes Fressen, das dieser sofort in ein passendes Bild umwandelte:

joonas-ch-recruiting-convention-2013-prospective_mitarbeiterbindung

Ebenfalls spannend: Der Vortrag von Davide Villa zu “Was kann Personalmarketing von E-Commerce lernen”? Antwort: eine ganze Menge, wenn der Personaler denn gewillt ist, sich mit den Online-Marketing Begriffen und der nötigen Praxis vertraut zu machen. Dem einen oder anderen waren einige der Termini bestimmt weniger geläufig, aber: wer sich mit modernem Recruiting auseinandersetzt, muss das wissen!

Alles in allem ein sehr gelungener Tag mit vielen Impulsen und einigen Insider-Infos – so haben wir z.B. ganz öffentlich (!) gehört, dass jobs.ch an einer One-Click Bewerbungsmöglichkeit arbeitet. Ich habe direkt nachgehakt, und wie es aussieht, soll ein passendes Produkt in den nächsten 6 Monaten kommen. Und bis dahin… aber dazu später mehr :-) – die nächste Recruiting Convention findet 2014 am 30.09. wieder im Lake Side statt. Save the date!

Bildmaterial: mit freundlicher Genehmigung von Jonas Raeber.