Nach knapp zwei ereignisreichen Wochen, bin ich der isländischen Aschewolke gerade noch einmal entgangen und bin rechtzeitig am Mittwochabend, 14. April, per Flugzeug nach Lyon zurückgekehrt.

Die Termine in München waren allesamt sehr interessant, die persönlichen Kontakte und Gespräche wie üblich qualitativ hochwertig, sodass ich auch meine Bloglesern ein wenig an den drei intensiven Tagen in der bayrischen Landeshauptstadt teilhaben lassen möchte:

Das HR-Blogger Treffen haben wir dieses Mal am 12.04., also vergangenen Montag abend, im Rahmen des monatlichen Events des Social Media Clubs München abgehalten. Das zentral gelegene thailändlische Restaurant Nam Nam diente als Treffpunkt, wo wir uns mit gutem Essen und Trinken zu den neuesten HR- und Bloggerthemen unterhalten haben. Wie immer zeigen mir unsere Networking Treffen, dass es ungemein wichtig ist, den persönlichen Kontakt zu Bloggern und anderen virtuellen Gesprächspartnern aufzubauen. Dadruch entstehen nicht nur Synergieeffekte, sondern oftmals auch neue Geschäftsbeziehungen.

Am darauf folgenden Tag sprach ich auf der InternetWorld Messe zusammen mit PR-Blogger Klaus Eck und Lutz Altmann von humancaps über Jobs & Bewerben in Zeiten von Social Media. Zwischenzeitlich hatten wir an die 40 bis 50 Zuhörer, was für die kleine und feine Messe eine sehr gute Anzahl ist. Eine gute Zusammenfassung dank Live-Tweets findet sich auf dem Personalmarketingblog. Mir hat der runde Tisch jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, und ich möchte nochmals Lutz Altmann sowohl für die Einladung dazu als auch für die Organisation danken.

Abschließend war der dritte Tag ebenfalls mit einer Menge an Informationen und Gedankenaustausch zu Themen wie Personal und Social Media gefüllt. Doch dazu ein ander Mal mehr :-)

Gute Woche!