Ein Kind wurde geboren, und ich begrüße den neuen Stellenmarkt elternjobs.de, der von Unternehmer Martin Honz ins Leben gerufen wurde. Eine wirklich gute Inititative, um Firmen eine Plattform zu bieten, auf denen sie ihr elternfreundliches Unternehmen mit samt ihren Jobs vorstellen können.

Und natürlich ein guter Ort für die Arbeitnehmer, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen möchten.

Martin Honz beschreibt den Vorteil seines Portals folgendermaßen:

Die “Mission” von elternjobs.de ist, Unternehmen mit familienorientierter Personalpolitik und Eltern, die bei den entsprechenden Rahmenbedingungen einer qualifizierten Arbeit nachgehen möchten, zusammen zu bringen. Aktuelle Studien zeigen, dass “Familienfreundlichkeit” ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil beim Werben um Fach- und Führungskräfte ist. Bei der persönlichen Stellensuche ist mir aufgefallen, dass hierzu aber kaum Infos in den Stellenanzeigen zu finden sind.

Das Thema “Vereinbarkeit von Beruf & Famlie” ist ja in vieler Munde. Meine Erfahrung ist allerdings, dass beim Thema Recruiting viele Firmen enorm zurückhaltend mit dem Thema sind, obwohl es ja beim Kampf um die Talente ein echter Vorteil ist.. auch unter dem Gesichtspunkt employer branding.

Das Design, so Honz, werde in den kommenden Monaten überarbeitet. Und schließlich noch einen Lesetipp für Unternehmen, die familienbewusste Kandidaten ansprechen möchten: Eine Studie der Hessenstiftung zum Thema “Anforderungen von Vätern an einen familienfreundlichen Arbeitgeber” (die kompletten Ergebnisse gibt’s hier).

Ich wünsche der neuen Stellenbörse viel Erfolg und viele Sprösslinge :-)