Aus dem Sommerloch

 

Nach dem Sommerloch im Juli ging es im August wieder etwas aufwärts.

Allerdings liegt das vor allem an sehr großen Finanzierungsrunden wie beispielsweise der Series C Deal von PlanSource mit 70 Millionen USD oder auch Greenhouse – übrigens schon die zweite in diesem Jahr – mit weiteren 35 Millionen USD.

Fast die Hälfte der von mir getrackten Deals (3 von 7) haben die erhaltene Summe unter Verschluss gehalten.
Damit wäre natürlich auch die Kurve im Chart etwas stärker nach oben gegangen.

Spannende und erwähnenswerte Deals im August

 

Erfreulich auf der europäischen, ja sogar deutschsprachigen Seite, ist das neue Investment der Müller Medien in MobileJob.

Last but not least sei die ägyptische Job Plattform Wuzzuf genannt – das eigentliche Startup dahinter ist BasharSoft und baut seit geraumer Zeit Recruiting Tools und Jobportale. Das Interessante hier ist, dass sich erstmals europäische Investoren eingeklinkt haben, und dass Wuzzuf mit 1,7 Mio USD das wahrscheinlich größte Investment seit sehr langer Zeit bekommen hat.

In den USA berichtet das Wall Street Journal bezüglich HR Tech Startup Finanzierungen im ersten Halbjahr 2015 Folgendes:

Human resources and recruitment startups are drawing record investment this year from venture capitalists. In the first half of 2015, $811.6 million was invested in U.S.-based startups in the sector, according to data from industry tracker Dow Jones VentureSource. The $70 million investment in PlanSource now puts 2015 above the $859.1 million invested in the sector in 2000.

Neuer Rekord bei HR Tech Investments

 

CB Insights, die Investment Data und Tracking Plattform, beschreibt in ihrer Analyse, dass HR Tech Investment alleine im zweiten Quartal 2015 die 1 Milliarde Hürde genommen hat.

Die Auswertungen und Zahlen in der grafischen Übersicht seit Januar hier nochmals als Grafik:

 

2015-HR-startup-investments-january-august_EN