Es ist Anfang März: Es ist trotz Karneval und Fastnacht an der Zeit zurückzublicken, um die Auswertung für den Gesamtmonat Februar 2014 zu betrachten. Im Vergleich zu Januar 2014 hat sich einiges getan. Doch zunächst wie immer…

Die Voraussetzungen:

  • Zeitraum: 01.02.2014 – 28.02.2014
  • Alle durch Jobfeed gefundenen, neu geposteten Jobs während dieses Zeitraums
  • Ausschluss von Praktika und freiberuflichen Stellen/Projekten
  • Ausschluss von Zeitarbeitsfirmen und andere Vermittler wie z.B. Personaldienstleister
  • Ausschluss von Jobsuchmaschinen
  • Ergo: ausschließlich Jobbörsen (die Arbeitsagentur habe ich weiterhin ausgeklammert)

Die Anteile
20140201-28-jobfeed-neue-jobs-DE
Quelle: Jobfeed

Die Kurzanalyse
Sowohl StepStone als auch Monster können einige Prozentpunkte dazu gewinnen, wobei der Abstand zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten größer wird (12,44% zu 7,01% vs 10,79% zu 7,32% im Januar von JobStairs). JobStairs hat diesen Monat 2 Plätze eingebüßt; XING und LinkedIn arbeiten sich langsam nach vorne.

Stark verloren seit Beginn meiner Erhebung haben stellenanzeigen.de, wobei Jobware weiter nach vorne rückt. Hier merke ich nach Rücksprache mit Textkernel/Jobfeed an, dass stellenanzeigen.de erst seit Ende Dezember 2013 vollständig durch Jobfeed getrackt werden konnte (vorher hatte die Jobbörse das Tracking geblockt). Daher wurden anfangs wesentlich mehr Jobs als neue Stellenangebote identifiziert. Ich denke, dass sich das nun allmählich eingependelt hat.

Der “Newcomer” des Monats ist die Ausbildungsbörse Aubi-Plus.de, die sich vor Careerbuilder platziert. Allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich zukünftig Azubi-Börsen in der Übersicht behalten werde. Was meinen Sie?

Ich werde die kommenden Monate ausschließlich Careerbuilder ausweisen, wenn sie in der Top 10 vertreten sind, und auf JobScout24 verzichten (bzw. auf denjenigen der beiden, der weniger neue Jobs gepostet hat), da beide Börsen zusammengehören genauso wie Monster und Jobpilot.

Auf den aktuellen Plätzen 11 und 12 befinden sich übrigens Kalaydo und Absolventa. Nächstes Mal in der Top 10 dabei?

Anfang April gibt es die neuen Zahlen und Marktanteile für diesen Monat. Schauen Sie wieder vorbei! In der Zwischenzeit, um sich über weitere, relevante Marktneuigkeiten und Trends zu informieren, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.