Die Zukunft Personal Europe in Köln – das “Klassentreffen” der HR Branche

 

Seit 15 Jahren gehe ich beinahe jährlich auf die Zukunft Personal, entweder als Besucherin, Ausstellerin oder Referentin. Der Treffpunkt Köln hat sich inzwischen als Netzwerk Event der gesamten nationalen und internationalen HR Tech Szene etabliert.

Also war ich auch dieses Jahr wieder vom 17.-19.09.2019 vor Ort, um bekannte und neue Gesichter zu treffen, mit Kunden und Ausstellern ins Gespräch zu kommen, mich von Trends und auch Bestehendem inspirieren zu lassen.

Bei meinem diesjährigen Messebesuch war ich zum ersten Mal mit meiner Video Ausrüstung und vielen Ideen im Hinterkopf auf der Zukunft Personal Europe unterwegs.

Herausgekommen sind insgesamt sechs Videos, die ich hier für Euch der Reihe nach aufliste und veröffentliche.

Wenn Euch die Videos gefallen, abonniert bitte meinen YouTube Kanal oder meine neue Facebook Seite, auf der ich alles Videomaterial veröffentliche (meine Instagram– und WhatsApp Kontakte wissen, dass ich dort noch einiges mehr poste als auf YouTube).

Zu Evas YouTube

 

Im Anschluss an die Videos werde ich ein kurzes Fazit und meine persönliche Zusammenfassung der Zukunft Personal Europe 2019 abgeben.

Hier also die heutige Beitragsagenda:

Mein Video zur Zukunft Personal 2019

 

Hier ist das Ergebnis in Wort, Bild und Ton – in dreieinhalb Minuten:

 

4 HR Tech Pitches: Honestly, Talmundo, Truffls und Esthra

 

Über verschiedene Social Media Kanäle, Kontakte und Apps kam ich mit vier spannenden HR Tech Firmen ins Gespräch.

Ich lud die Gründer und Vertreter kurzerhand ein, ihr Unternehmen in einer Minute zu präsentieren.

Herausgekommen sind vier 1-minütige Pitches, in denen die wichtigsten Unternehmensmerkmale vorgestellt wurden.

Möchtet Ihr Eure HR Tech Company auch in einem Pitch-Video präsentieren?

Dann nehmt mit mir Kontakt auf:

Zur Kontaktseite

 

Pitch #1 – Honestly

 

Mehr Infos zu Honestly auf deren Website.

 

Pitch #2 – Talmundo

 

Mehr zu Talmundo auf der Website.

 

Pitch #3 – Truffls

 

Mehr zu Truffls unter truffls.de.

 

Pitch #4 – Esthra HR Orchestration

 

Mehr zu Esthra auf der Firmenwebsite.

 

Gespräch mit Hung Lee zu Video Produktion

 

Hung Lee dürfte den internationalen Recruitern ein Begriff sein, da er die sehr aktive und lebendige Facebook Gruppe Recruiting Brainfood hostet.

Jeden Sonntag versendet er den gleichnamigen, kuratierten Newsletter. Während der Woche werden Beiträge aus diesem Newsletter in der Gruppe diskutiert.

Freitags moderiert Hung zudem noch eine Live-Video Show per Crowdcast.

Zur Recruiting Brainfood Newsletter Anmeldung geht es hier.

Ich kenne Hung seit mehr als drei Jahren persönlich. Beim 2. HR Hackathon 2016 gewann er mit seinem Team SlackHackHR den zweiten Platz.

Hier unser Gespräch mit Tipps, Tricks und Ideen zu Media Produktion, vor allem Video, Ausstattung und so weiter:

Fazit, Kommentar, Ausblick

 

Köln ist immer eine Reise wert.

Der Branchentreff hat sich wie jedes Jahr gelohnt: Ich gehe dorthin, um zu netzwerken, und das klappt hervorragend.

Vorträge habe ich mir bewusst keine angehört, um mehr Zeit für die persönlichen Gespräche zu haben.

Der Zufall und ein wohlgesinnter Messe-Geist leiten mich immer wieder an genau die Stände, Anbieter und Personen, mit denen ich mich gut austauschen kann.

Auffallend fand ich, dass immer mehr “Lifestyle” Angebote auf der Messe als Aussteller vertreten sind.

Work-Life-Balance ist das Stichwort, “Employee Wellbeing & Happiness”, Stress- und Burnout-Prävention, sportliche Aktivitäten, Meditation und gesunde Ernährung waren Themen, die ich häufiger als in vorherigen Jahren wahrgenommen habe.

Es scheint, als nähme man den Arbeitgeber zunehmend in die “Pflicht“, für das Rundum-Wohlergehen seiner Mitarbeiter zu sorgen.

Aber sollte das nicht jeder selbst in die Hand nehmen?

Der Arbeitgeber sollte lediglich gewährleisten, dass dem Arbeitnehmer der notwendige Respekt, Wertschätzung, Sicherheit und genügend Zeit gelassen werden, damit sich jeder um die Work-Life-Balance selbst kümmern kann.

Oder wie seht Ihr das?

Artikelbild von 377053 auf Pixabay