Einfach mal so in die Runde geworfen, denn Online-Recruiting.net Leser sind scharf auf Posts über Marktkennzahlen und Anteile an neu geschalteten Jobs sind. Daher kommt hier mein Wochenend-Bonbon!

Die Erhebungen stammen aus der similarweb Pro-Version und belegen den Zeitraum zwischen November 2013 und Februar 2014. Wie similarweb Daten erhebt, wird hier beschrieben.

similarweb arbeitet nämlich mit der so genannten Clickstream Methode und verfügt laut eigenen Angaben über ein breites Panel an Datenquellen. Die Zahlen von similarweb erscheinen mir nicht immer den Tatsachen zu entsprechen. Allein in dieser Grafik hat StepStone angeblich an die 5 Mio Visits verbucht. Nach meinem Kenntnisstand liegen diese Zahlen jedoch zwischen 8 und 9 Mio.

Auch kimeta scheint hier etwas schwächer dargestellt als in Wirklichkeit. Wobei bei diesen Zahlen auch die Frage ist, was genau als “Visit” bezeichnet wird. Und inwiefern bestimmte Datenschutzvorkehrungen deutscher Seiten Clickstream unterbinden oder erschweren.

Interessant sind die Zahlen allemal, und sie geben Aufschluss über Tendenzen. Außerdem misst similarweb mit seiner Methode ausschließlich Desktop Visits. Die mobilen Zugriffe fallen daher unter den Tisch. Es wird also aussagekräftig sein zu beobachten, wie sich diese Zahlen zukünftig entwickeln. Vielleicht hat ja das eine oder andere Jobportal Lust, den Anteil der mobilen Visits anzugeben?

visits-jobportale-deutschland-201311-201402-similarweb